Wann darf ein Hund in den Hundehimmel?

Unsere Lisa plagt sich. Der fünfzehnjährige Mischling leidet an einem Fetttumor an der linken hinteren Hüfte. Und das Bein ist fast steif, wird geradeso mitgeschleift. Die linke Hüfte ist von hinten doppelt so breit wie die rechte Seite. Ein Bild des Jammers. Bereits vor einem Jahr hat mein Bruder zu mir gesagt, warum läßt Du sie nicht einschläfern?

Lisa ist herzkrank. Aber: Lisa ist so eine tolle Kämpferin. Sie versucht auf's Sofa zu klettern, stürzt ab (fällt aber weich auf einen flauschigen Teppich)- dreht eine Runde durch die Wohnung und versucht es nochmal. Egal was sie sich in den Kopf setzt, sie macht solange bis es klappt. Sie gibt nicht auf. Sie kann noch Treppen hoch und runter gehen - mal mit Hilfe, mal ohne. Sie hat noch einen exzellenten Appetit (wie Frauchen :-) ) Die glatten Böden sind inzwischen alle mit Lappen und Teppichen belegt, weil sie ausrutscht. Auto fahren wir schon lange nicht mehr, sie kann nicht mehr hineinspringen. Und die gekaufte Hunderampe wird verachtet.

Man sagt allgemein, daß der Hund sich mitteilt, wenn er soweit ist. Also nicht mehr kann. Ich schaue in diese etwas grau gewordenen Hundeaugen und sehe - nichts. Sie ist schwach, sie ist müde - aber noch will sie ein bissel bleiben.

Kommentare

Beliebte Posts