Zeig mir deinen Kartoffelsalat!

Kartoffelsalat mag ich am liebsten süddeutsch. Mit einer guten Brühe, Zwiebeln und frischen Gurken. Sebastian hat mich etwas unverständlich angeschaut. Das soll Kartoffelsalat sein? Ja. 

Ok, ich mache manchmal für ihn eine Variante mit gekochten Eiern und selbstgemachter Mayo sowie sauren Gurken. Aber grundsätzlich liebe ich den anderen.

Vor wenigen Tagen war ich essen. Ein gutes Restaurant, das Freunde empfohlen hatten. Der Service war wirklich sehr familiäre freundlich und zuvorkommend, nahezu perfekt. Aber: Das Kalbsschnitzel war eine traurige Veranstaltung und das größte Trauerspiel war der Kartoffelsalat. Die Kartoffeln waren viel zu fest, die Scheiben viel zu dick geschnitten und es fehlte jegliche Würze. Es gab blassrosa Speck, der völlig roh hineingekrümelt war. Was war das? Meine Reklamation ergab die Rückmeldung: Wir machen den nicht mit Mayo. Als ob das der Kritikpunkt war.  Der Koch brachte uns alternativ Bratkartoffeln und räumte ein, den Kartoffelsalat nicht abgeschmeckt zu haben. Aber auch wenn, selbst mit Würze möchte ich nicht solche dicken und harten Kartoffelscheiben essen. 

Das Schnitzel war ebenfalls traurig. Keine wellige Panade. Es hat wohl eine Weile stehen müssen. Von drei bestellten Portionen waren alle Schnitzel sehr unterschiedlich groß. Natürlich hab ich das kleinste bekommen... Oh, ich verstehe wirklich nicht, warum man ein so leidenschaftslos gekochtes Essen schicken kann. Drei weitere Essen waren hingegen sehr gut und so vermute ich, daß Kalbsschnitzel mit Kartoffelsalat nicht das Lieblingsgericht des Hauses ist..

Hier nun mein Rezept für eine Schüssel:


1 kg Salatkartoffen (festkochende Kartoffeln) - mit Schale kochen 

1/2 Salatgurke grob raspeln und in einem Sieb etwas salzen

Kartoffeln nach dem Kochen etwas ausdampfen lassen, schälen und in eine Schüssel in dünne Scheiben schneiden

1 feingeschnittelne Zwiebel in 125 ml kräftiger Brühe (Fleisch- oder Gemüsebrühe) kurz aufkochen und die Kartoffeln damit überbrühen - alles kurz vermengen

1 EL Senf, 2 EL milder Essig, Salz, Pfeffer zu einem Dressing verrühren und unter den Salat mischen, Gurken dazugeben, mischen

Eine Prise Curry untermischen - gibt eine gute Farbe. Der Curry sollte nicht zu schmecken sein, nur den Hintergrund ein wenig abrunden. Drei Esslöffel neutrales Öl dazu, gut mischen.

Mit frisch geschnittenen Kräutern bestreuen. Fertig.

Ein guter Kartoffelsalat soll schmatzen! Ziehen lassen - ich mag ihn aber auch gern lauwarm.

Abwandungsmöglichkeiten: Rucola kleingeschnitten und/oder etwas Joghurt dazugeben, Chilli. Speckwürfel fein ausgelassen heiß über den fertigen Salat geben




Kommentare

Beliebte Posts