Fahrrad abgeholt

Manchmal läuft eine Sache schief und ich weiß das. Ja, ich erkenne das Muster, sehe, daß andere es sehen und trotzdem lasse ich die Dinge laufen. Vorweg: Kein gutes Konzept!

Mein Fahrrad ist ein Mix aus Trekkingrad und Crossbike. Mein Fahrradmann vor Ort ist ein gemütlicher älterer Herr. Im letzten Jahr suchten wir für mein Vorderrad einen geeigneten. Fahrradmantel. So ein Fahrradmantel für ein Trekkingrad kostet etwa 40 Euro.
Letztes Jahr haben wir uns für Racing Ralph entschieden.

Vor einer Woche habe ich mein Fahrrad wieder zum Fahrradmann gebracht. Der Mantel vom Hinterrad war extrem abgefahren, ja schon fast in Fetzen. Das Hinterrd eierte und die Bremsen funktionierten nicht richtig. Also brachte ich meinen Patienten zum Arzt.
Aufgaben: "Das Hinterrad sehen Sie ja, da muss ein neuer Mantel rauf. Checken Sie mal durch. Bremsen und überhaupt - was Sie sehen".
Wann möchten Sie das Rad wieder haben?
Keine Eile.
Ok, keine Eile. Kommen Sie am Mittwoch.

Ich whatsappe Sebastian, hab das Fahrrad weggebracht.
Hast du ihm gesagt, dass hinten ein spezieller Mantel drauf muss?
Nee, das sieht er doch. Vorn hatten wir doch letztes Jahr den Mantel gemeinsam ausgesucht.
Der sieht das nicht. Fahr nachher hin und sprich mit ihm.
Ich bin nicht hingefahren.

Mittwoch war gestern. Ich gehe zu Fuß, Hoffend, daß der Fahrradmann auch da ist.
Er war da. Stolz zeigte er mir das Fahrrad.
Mein Blick wandert auf das Hinterrad. Der neue Mantel ist ein stinknormaler Fahrradmantel. Überhaupt nicht passend zum Fahrrad.
Er erkärt mir, was er alles tolles gemacht hat. Es rauscht an mir vorbei. Ich starre immer noch auf den Mantel hinten. Ich bin jetzt unter Zeitrdruck. Ich hätte es wissen müssen. Dorf. Ich lebe auf dem Dorf.
"Das ist ein Pannen-frei-Schlauch mit Stahl. Sie werden nie wieder einen Platten haben..." Ok. Ich werder nie wieder eine Platten haben - was ist da schon ein Trekking-Reifen.

Ok. Das mit dem Spezialmantel hätte ich ihm sagen sollen. Aber daß er einen Pannenfrei-Schlauch aufzieht, war nicht bestellt. Ärgern hilft nicht. Und wenn, dann über mich selbst....

Beliebte Posts