Kursbeginn - zweite Staffel...

Kursbeginn in Güstrow. Wir sind eine sehr kleine Gruppe um die Schriftstellerin Ditte Clemens. Und das ist schön, weil mehr Zeit zum Vorstellen der Texte bleibt.
Es kommen interessante Aufgaben. Das Bilden von Wort-Schatztruhen. Verlorene Wörter, die nicht mehr im heutigen Sprachgebrauch sind, wiederentdecken und deren Bedeutung beschreiben. So Worte wie "Fernsprecher", "Haushaltstag" oder "Saalfotograf", "Canapee".

Wir haben die Leserseite in der ZEIT durchgesprochen. Ich habe schöne Anregungen mitgenommen. Amüsant der Kommentar von Tagesspiegel-Redakteuer Harald Martenstein im Zeit-Magazin auf Niggemeier. Wir sollen jetzt den im Text angekündigten Sachfehler suchen. Ich meine ja, daß es Terence Trend D'Arby war - aber naja. Ich muß mir den Text nochmal genauer durchlesen.

Ich konnte zwei Gedichte vorstellen und - während beim letzten Kurs den anderen die Tränen beim Lesen eigener Texte kamen, ging es mir diesmal selber so. Ein Text für meine Großmutter, über ihre Demenz und - ja mit dem Tod, der Verlust einer schönen Kindheit bei den Großeltern. Schluck...

Meine Leidenschaft für Krimis - ja - und ein fast fertiges Treatment. Und wenn es beim Vorlesen im Raum immer ruhiger wird, dann ist das ein ziemlich gutes Gefühl.

Heimfahrt. Das Schöne am Montag ist, daß auf NDR-2 immer ein Live-Konzert gesendet wird. Sam Smith. Ich fahre heim über diese verlassene Bundestraße und über mir spannt sich ein genialer Sternenhimmel. Schön, schön, schön.
Ich erinnere mich an die Fahrten im November - da war das auch so. Und darauf mal ein kräftiges: Hach!



Beliebte Posts