Reinhard Mey - mach's gut Tour 2014


Eine Stunde Konzert. Ich höre freundlich zu. Ich hatte Freunden versprochen mitzukommen - also, ich lausche...Vaters Mantel, den ganzen neuen Songs von ihm.
Bereits im Auto wurde die aktuelle CD eingelegt. Ich war also eingestimmt. Angesteckt, von der Freude meiner Mitfahrer...
Reinhard Mey. Das ist so ein Künstler, wo mir dieses alte Wort "Barde" einfällt.

... dann mach's gut-Tour - mit vielen neuen Liedern
Wir sind früh dran, als wir in der Stadthalle Rostock ankommen. Glauben wir. Aber tatsächlich hat sich die treue Fangemeinde schon versammelt. Und ich bin überrascht. So bunt und gemischt. Vom Teenie-Liebespärchen mit zum Senioren-Pärchen. Der klassische Frauenauflauf, wie man ihn auch von Lesungen kennt, und jede Menge ganz normale Leute... und bunte Vögel. Wir treffen Micha mit Kindern und Frau von unserer Görlitz-Tour. "Wir haben den ganzen Tag das Haus mit Reinhard Mey beschallt". Die also auch :-)

Klar, freiwillig hätte ich mir keine Karte gekauft. Es war so ein "Ach, warum nicht-Moment" als mich Dagmar von ein paar Wochen gefragt hat, ob ich mitkomme.
Bevor das Konzert beginnt, bittet eine Frauenstimme alle Besucher während des Konzerts, die Handys und Smartphones auszuschalten, um die intime Atmosphäre zu erhalten.
Ich bin beeindruckt, das Publikum respektiert das und das Konzert gewinnt enorm.
Da steht ein Mann auf der Bühne, schwarze Hose, schwarzes Hemd - allein - und spielt Gitarre.
Habe ich am Anfang freundlich zugehört - wird mir immer mehr bewußt, wie pur das Ganze ist. Natürlich ist Mey freundlich routiniert - aber es ist eben dennoch handgemacht und ohne doppelten Boden.

Reinhard Mey erzählt von einem Lied, welches er nur alle zehn Jahre singt. Und die ersten Töne öffnen mein Herz..."Wind Nord/Ost, Startbahn null-drei....." Jetzt hat er mich also doch... Er singt von seiner Tochter, seinem Sohn - hier geht kurz das Licht aus - ein sehr persönlicher Moment. Sein Sohn lag fünf Jahre im Wachkoma und ist im Mai 2014 verstorben.

Der Abend klingt aus mit einem "Gute Nacht, Freunde" - das Publikum singt verhalten mit. Feuer frei für die Handy- und Smartphone-Fotografierer. Langer Applaus.

Beliebte Posts