Die Jungs vom Goethemarkt

Samstag - Goethemarkt in Berlin. Ein kleiner Markt. Gemütlich. Wir testen, wir kosten, wir schmecken - Markt ist immer eine schöne sinnliche Erfahrung. Richtig gefallen haben mir die beiden Jungs vom Olivenstand.
Wir probieren - ich liebe grüne Oliven, die ohne Öl - in einer einfachen Salzlake. Hier ist der Geschmack der Frucht entscheidend.
Die besten hatte ich von Vincenzo aus Karlsruhe, der sie direkt aus Sizilien mitgebracht hat. Kompliziertes Verfahren mit Kalk und so. Aber ein fantastischer Olivengeschmack.
Die Oliven der beiden kamen dem ziemlich nahe.
Sie bewarben ihre Oliven in vielen blumigen Worten. Und das Öl unter anderem mit dem Versprechen: Das Olivenöl presst mein Opa persönlich.
Ich schaue die beiden an: Ihr veräppelt mich doch.
Sie strahlen: Nein, wirklich.
Ich frage sie, ob ich ein Foto machen darf.
Gern. Kommen wir jetzt in die Zeitung?
In meine private, ja.
Ob der Opa wirklich persönlich presst? Ich vermute mal nicht. Männer... Aber schöne Geschichten, bleiben schöne Geschichten...

Beliebte Posts