Krank sind die anderen...

Am Schreibtisch ein privater Anruf. Krank sind die anderen. Von wegen. Irgendjemand ist wohl immer im Krankenhaus. Operierte Kniee (Plural von Knie?), sonstige ernste Befunde, Magengeschwüre.
Mein Bruder sagt: Ich soll Dir ausrichten, nimm alles nicht so wichtig. Es zählen andere Dinge im Leben.
Das aus seinem Mund, der selbst gerade dem Tod von der Schippe gesprungen ist.

Gelegentlich frotzelt man über die Krankheiten der anderen. "Hab dich nicht so..." Aber dann wird es eben doch irgendwann ernst. Ich erinnere mich daran, als ich 2007 meinem Vater das erste Mal wieder gegenüber saß, nachdem ich von seiner Krebsdiagnose erfahren hatte. Er hatte Monate zuvor immer ein wenig über ein Zwicken hier und da geklagt.Tja, und dann war es eben nicht nur ein Zwicken. Und er sitzt mir gegenüber. Jedes Wort kam mir so sinnlos vor. So klein. Und ich wußte, ich mußte irgendwas sagen. Nur damit es nicht so still war. Und während ich darüber nachdachte, war die Stille nicht mehr schlimm.

Kommentare

Beliebte Posts