Rucola mit Himbeerdressing, Rote Beete, Ziegenfrischkäse und Apfel

Kürzlich war ich in Weimar und konnte meine Mutter, geborene Thüringerin und gefühlte Schwäbin, dazu überreden, mit mir in ein kleines Restaurant zu gehen. Laß uns ein Apfelschorle trinken. Das war mein Lockruf. Insgeheim hatte ich etwas Hunger und so keine Lust auf den mütterlichen Kühlschrank, der sich meistens in strenger Askese übt, vor allem wenn Gäste da sind.
Ein Blick in die Speisekarte machte mich neugierig und ich habe bestellt und war glücklich. Das Rezept gehört zu meiner ewigen Speisekarte. Ich habe es also bewußt geklaut und daheim ausprobiert und für gut befunden.  Nein, ich nenne das Restaurant jetzt nicht.

Rezept:
Rucola - oder anderer frischer grüner Salat als Salatbett
Klassisches 3:1 Dressing mit frischen Himbeeren mischen (Ersatz für frische Himbeeren: 1 Tel. Himbeerkonfitüre)
Ziegenfrischkäse (z. B. diese Rollen aus Scheiben)
Apfel
Rote Beete (perfekt: roh; geht auch: gekocht - aber roh ist viiiiiiel besser)
Zitrone
Deko: Chicoree


Apfel entkernen und in dünne Scheiben schneiden
Scheiben in schmale Streifen schneiden
Apfelstreifen mit Zitronensaft mischen (damit es nicht braun wird)
Rote Beete in dünne Scheiben schneiden
Scheiben in schmale Sreifen schneiden


Salat/Rucola verlesen, waschen, schleudern. Dann mit Dressing mischen, auf die Teller verteilen, Apfel- und Rote -Beete-Streifen gleichmäßig verteilen. Über das ganze je Teller ca. 2 Scheiben (je nach Geschmack mehr oder weniger) Ziegenfirischläse verbröseln


Kommentare

Beliebte Posts