Alles anders

Die Wohnung sieht jetzt ganz anders aus. Da Lisa auf dem glatten Boden nicht mehr laufen konnte, war alles mit Teppichen und Decken ausgelegt. Alles weg. Alle Hundedecken - weg. Teppiche zusammengerollt.  Die Couches wieder umgeräumt. Sie waren umgestellt worden, damit der Hund mit mehr Anlauf auf die Couch springen kann. Das letzte Mal war sie im Februar auf der Couch.
Mein Bett habe ich jetzt für mich allein. Ja, sie durfte im Bett schlafen. Und das war für sie die glücklichste Zeit des Tages. Ungewohnt, mal tatsächlich 1,60 m für sich zu haben. Da muß ich mich erst dran gewöhnen. Die letzten Jahre habe ich eigentlich mit 40 cm auskommen müssen. Weil der Hund während der Nacht immer näher an mich ran gekommen ist und ich entsprechend weggerückt bin.
Kein Gassigehen mehr. Kein Nachdenken bei Terminen: Was mach ich mit dem Hund?
Das Leben wird sich ändern.
Als ich damals Sunny gekauft habe, dachte ich darüber nach, wie es sein würde, wenn sie mal alt ist. Wie werde ich dann leben. Ich habe geschätzt, daß ich dann auf jeden Fall über 40 sein werde. Wie und wo würde ich leben? Was würde anders sein? Sunny ist vor zwei Jahren und einem Monat auf den Tag genau gestorben.
Ich habe damals meine Wohnung "auseinander nehmen" müssen, um das alles zu verarbeiten. Lisa hatte in der renovierten Wohnung zwei schöne Jahre. Ich glaube, das habe ich gut gemacht. Welcher Hund hat schon seinen Menschen den ganzen Tag um sich?
Heute ist ein schöner Morgen. Machen wir mal das Beste daraus.

Kommentare

Beliebte Posts