Auf jedem Schiff, das dampft und segelt...

... gibt's einen der die Sache regelt. War bei einem interessanten Seminar meines Steuerbüros. Als Unternehmer lernt man ja nie aus... Und in Zeiten stetiger Veränderung sollte frau da schon am Ball bleiben. War ein interessanter Vortrag von Tobis Metz von der Firma "Mein Coach+Partner" aus Bruchsal zum Thema Unternehmerpersönlichkeit und das Zahlenwerk. Er hat ein Unternehmen mit einem Schiff verglichen. Da gehört der Kapitän auf die Brücke. Und wo finde ich Sie, wurden wir Teilnehmer gefragt, wenn ich Sie besuchen würde?
Klar, wo wohl? Im Maschinenraum.

Es ergab sich eine interessante Diskussion. Denn viele "Chefs" fühlen sich im Maschinenraum - also in der Produktion wohler als bei administrativen Aufgaben. Einer sagte, ich will als Unternehmer Spaß haben und den habe ich, wenn ich ganz dicht an meinem Produkt dran bin - und das ist eben nicht am Schreibtisch.
Nur erledigt sich der andere Teil nicht von allein - und es gehört nunmal zum Unternehmerprofil dazu.
Sinn macht es zudem, die Ansprüche an die eigene Tätigkeit und Lebensqualität zu hinterfragen. 60-Stunden-Woche und mehr - bis zum Herzinfarkt? Bei den Seminarteilnehmern - klar auch bei mir - arbeitete es im Hinterkopf noch eine Weile.

Kommentare

Beliebte Posts