Schwarmintelligenz oder wie intelligent ist ein Kollektiv?

Auf Arte kam kürzlich eine Reportage zum Thema Schwarmintelligenz. Wenn man die tollen Bilder von Vogel- oder Fischschwärmen sieht, fragt man sich, wie diese Individuen miteinander kommunizieren.  Ich hätte nie gedacht, daß es diese Frage überhaupt annäherend lösbar und die Antwort gleichzeitig so faszinierend ist. Also wie ändert so ein Schwarum seine Richtung? Es gibt grundsätzlich die Information, daß jemand einen Informationsvorsprung besitzt, wenn der Schwarm seine Richtung ändern soll. Wenn fünf Prozent einer Gruppe signalisieren, daß sie einen Informationsvorsprung besitzen, dann folgt der Rest.
Beim Googeln bin ich dann auf das Thema kollektive Intelligenz gestoßen und habe mit Interesse die Ausführungen von Professor Dr. Peter Kruse verfolgt. Es gibt ja einige Youtube-Videos zu dem Thema. Eigentlich fand ich dessen Thesen - gerade zum Veränderungsmanagement oder Kommunikation sehr interessant. Was mir entgangen war, daß er einer der Kritiker von Schirrmachers Buch "Payback" ist. Was wiederum zur Folge hat, daß er von der FAZ sehr schlecht behandelt und als Scharlatan beschrieben wird.
Aber diese Nigglichkeiten mal beiseite finde ich seine Art des Beschreibens von betrieblichen Prozessen sehr interessant und irgendwie versucht man solche Überlegungen auch auf andere Gruppe zu übertragen. In den letzten Wochen hatte ich ja durchaus Begegnung mit gruppendynamischen Prozessen. Und deren Beeinflussung ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Kommentare

Beliebte Posts