Lehrjahre der Macht

Auch wenn es gerade viel um den KSC geht, eigentlich bin ich ja doch ein sehr politisch interessierter Mensch. Zu den aktuellen Vorgängen wie Stuttgart 21, Gesundheitsreform oder Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken bin ich etwas hin- und hergerissen.
Doch gestern abend hatte ich etwas Zeit und habe eher zufällig den ersten Teil des Fernsehfilms "Lehrjahre der Macht" auf arte gesehen. Der Film war völlig faszinierend und hat mich an meine - schluchz - Jugend erinnert.
Auf die Suche nach der richtigen politischen Richtung. Wie bewegt man sich in einem System. Wie kann man es verändern. Indem man mitspielt - oder indem man stört?
Inhaltlich geht es um den Weg von fünf Studenten der Eliteschule ENA in den Jahren 1977 bis 1981 in Frankreich. Klingt ja im Text nicht so spannend. Aber wenn es in den Dialogen der jungen Leute um Politik ging, dann wurde es das. Ein bissel Herz-Schmerz und Drama ist auch dabei. Aber der Einblick in das französische System ist sehr interessant. Übrigens: Ségolène Royal zählt zu den Absolventen der Elitehochschule ENA, Nicolas Sarkozy nicht.
Beim Schauen des Filmes stellt man sich selbst die Frage, was von den Idealen der Jugend übrig geblieben ist. Welche Kompromisse ist man eingegangen und wie freiwillig war das.
Tja, sehr unterhaltsam und nachdenklich. Teil zwei kommt heute abend 20.15 Uhr - auf arte. Wird knapp für mich, denn 18 Uhr spielt der KSC und ich MUSS ins Stadion... - aber ich werde Teil zwei auf jeden Fall aufnehmen.

Kommentare

Beliebte Posts