KSC - das Jammertal

Eigentlich wollte ich es mir ja verkneifen, etwas zum Management des KSC zu kommentieren - aber wenn man die Berichterstattung zum Thema KSC verfolgt, wird man als Fan nur traurig. Und hier stehe ich und kann nicht anders: Der Abstieg des KSC begann mit der Debatte um die Stadiondiskussion - massiv im Februar 2008. Seitdem befindet sich der Verein im Fahrstuhl nach unten. Noch sind Spieler Menschen und keine Kickmaschinen. Aber wo ist die Leidenschaft geblieben? Hin und wieder in Interviews heraufbeschworen. Glücklose Trainerarbeit. Wäre ich Fußballspieler - würde ich beim KSC bleiben wollen? Vielleicht wenn ich keinen anderen Job bekäme - aber ist dieses Vereinshickhack ein attraktiver Arbeitsplatz?

Mit der Hilfe eines großen Block von Fans wurde ein Präsident gewählt, der dem KSC momentan einfach mehr schadet, als hilft. Wäre ich Sponsor, ich würde doch nicht in so eine Provinzposse investieren. Und noch schlimmer, wer ist denn bereit, jetzt den Karren aus dem Dreck zu ziehen?
Unter der Regie von Dohmen und Raase war zumindest ein Bemühen da, internes intern zu lassen. Hätte man seitens der Stadt - hier der angebliche KSC-Fan Fenrich - etwas mehr Stil gezeigt, ich bin sicher, der KSC würde nicht in der zweiten Liga herumdümpeln - sondern seinen Platz im unteren Mittelfeld der ersten Bundesliga festigen können. WUNSCHDENKEN.

Aber jetzt sind mal die Selbstdarsteller am Start. Da wir uns im Profibereich befinden, bedarf es aber ganz dringend professioneller Akteure und keiner Ruheständler, die sich nochmal was beweisen wollen oder sonstwie glückloser Manager von Rudis Resterampe.

Das was gerade abgeht, das ist Stammtischniveau. Von der Präsentation, von der Sponsorensuche, von der gesamten Kommunikation. Dieses verbale Herumgemetzgere ist so peinlich. Wer es nicht glaubt - es gibt Fernsehbeweise - ich erinnere an das Pokalaus vor wenigen Wochen. Gruselig.

Erwähnen wir an dieser Stelle, daß Herr Trentl doch bei Jako eine große Nummer war. So hat er sich ja auch immer präsentiert. Wo sind die Connections? Mit Ach und Krach wurde ein Trikotsponsor gefunden - und wie es heute zu lesen war - die vollmundig angekündigte Auswahl an Sponsoren, die meistbietend (ich muss lauthals lachen) sich für ein Sponsering beim KSC bewerben, gibt es nicht.

Irgendwie tun mir die Jungs leid. Sie haben gegen Aachen eine anständige erste Halbzeit gekickt. Die neue Taktik (Stichwort Raute) ist aufgegangen. Und sportlicher Erfolg ist das, was diese Mannschaft dringend braucht. Aber diesen sportlichen Erfolg würden sich dann auch diese Vereinskomiker an die Brust heften. Ein schaler Nachgeschmack.

Markus, sag ich - und Markus sagt zu mir Paul

Beliebte Posts