Google Streetview

Wenn ich mich über ein unbekanntes Ziel informieren möchte, dann nutze ich selbstverständlich Google Maps oder Google Earth. Ich freue mich, wenn ich mein Ziel gut erkennen kann und es nicht verpixelt ist. In meiner Schulzeit hat man immer den Witz gemacht: Warst Du schon mal da und da? Antwort - Ja, mit dem Finger auf der Landkarte. Diese Landkarte ist jetzt digital geworden und heißt Google Earth. Ich liebe das. Mal schnell nach Jerusalem - einfach mal die Anordnung der Stadt anschauen - oder nach New York - oder nach Venedig. Oder nach Petra - wo ich schon seit Jahren hin will. Es ist eine Möglichkeit, die Zusammenhänge der Welt besser zu erkennen. Natürlich überlege ich, hm, aber ich bin auch sichtbar - der Ort an dem ich wohne.
Man wird das eine nicht bekommen, ohne das andere zu geben.
Und ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Deutschland ist das einzige Land, wo man sich ereifert. Aber wir werden ja schon nervös, wenn wir keine Sitzplatzreservierung im Reisebus oder für den Liegestuhl am Pool haben. Schade.
Und ich habe trotzdem den Verdacht, daß genau die, die sich aufregen, die ersten sind, die solche Möglichkeiten nutzen werden.
Ich wünsche mir Grenzen der Technik. Aber Google Street View ist davon noch sehr weit entfernt.

Kommentare

Beliebte Posts