Sizilianischer Salat

Meinen Lieblingssalat habe ich 2001/2002 im Restaurant Petrucelli in Berlin-Schöneberg zum ersten Mal gegessen. Es war Zufall, daß ich diesen Salat damals gewählt habe - er wurde in unserer Runde aber fortan immer wieder bestellt. Die Betreiber des Petrucelli haben zwischenzeitlich gewechselt. Auf der neuen Speisekarte finde ich den Salat nicht mehr.

Wenn ich irgendwo was mitbringen soll - oder mich an einem Buffet beteilige - dann wähle ich gern diesen Salat - weil er einfach ist, und wirklich gut schmeckt. Die meisten glauben nicht, daß es wirklich nur vier Zutaten braucht, um diesen Salat herzustellen. Und: kaum jemand schmeckt, wieviel Knoblauch da drin ist - und es ist höllisch viel!


Die richtige Mischung der Zutaten ist einfach das Zauberwort:

  • 1 Bund Staudensellerie
  • 250 Gramm Cherry- oder Kirschtomaten (es müssen kleine sehr, sehr aromatische Tomaten sein)
  • +/- 100 ml Olivenöl
  • 1 Knolle (!) Knoblauch

KEIN Salz, Pfeffer oder sonstige Gewürze!

Zubereitung:
Staudensellerie putzen und in ca. 2 - 3 mm dicke Ringe schneiden
Knoblauch putzen und die Zehen in feine Scheiben schneiden
Tomaten vierteln oder halbieren - je nach Größe

Die Staudensellerieringe in einer flachen Auflaufform verteilen, den Knoblauch untermischen, die Tomaten ebenfalls. Alles mit kräfitig Olivenöl benetzen und etwa eine Stunde vor dem Servieren abgedeckt ziehen lassen.
Der Salat wirkt und schmeckt nicht in einer hohen Schüssel - deshalb die flache Auflaufform.

Kommentare

Beliebte Posts